SG Lok Brandenburg e.V.
Offizielle Homepage

 

SpG Lok/Viktoria holt einen Punkt in Lehnin

Martin Dimitrov, 15.04.2024

SpG Lok/Viktoria holt einen Punkt in Lehnin

Bei Kloster Lehnin II holte die SpG Lok/Viktoria ein 2:2 Unentschieden. Trainer Steffen Baumann musste auf gleich 8 Stammspieler verzichten und mit Christian Aumann und Philipp Mähne wurden zwei ehemalige Akteure aus dem „Ruhestand“ geholt, um eine halbwegs schlagkräftige Truppe am Start zu haben. Diese Rumpfelf machte zunächst einen guten Eindruck. Lehnin stand tief und Loktoria bestimmte das Spiel. In der 8. Minute müssen die Gäste eigentlich in Führung gehen. Eine Flanke landete bei Ronny Schulze, der es aus 5 Metern zu genau machen will und den Torwart anschießt. Der Abpraller landete bei Marcel Taubensee, der es nicht besser machte und einen Lehniner auf der Linie anschoss. Die Klosterbrüder kamen nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld zum ersten Mal vor das Brandenburger Tor und gingen überraschend in Führung. Nach einer Flanke von der linken Seite kam Richard Behrend zum Abschluss und erzielte das 1:0. Die Havelstädter antworteten promt. Nur Sekunden nach dem 1:0 zog Christian Aumann aus gut 20 Metern ab und der Ball landete unhaltbar zum 1:1 im Netz.  Fünf Minuten später hatte Loktoria Pech, als eine Kopfballabwehr eines Lehniners an der Latte landete. Die Klosterbrüder ließen die Gäste spielen und lauerten auf Fehler, um dann schnell zu kontern. Dabei waren sie brandgefährlich. Das Spiel machten aber weiterhin die Gäste. Gegen das Lehniner Abwehrbollwerk gab es nur wenige Chancen. Ronny Schulze hatte eine davon, aber seine Direktabnahme, nach einer guten Flanke, ging deutlich über das Tor. Kurz vor der Pause kam Enrico Krause aus aussichtsreicher Position zum Schuss, aber hier ging die Kugel knapp neben den Kasten. Kurz danach war Pause. Die SpG war zwar über 45 Minuten spielbestimmend, konnte allerdings aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich, wie die erste. Lehnin stand tief und lauerte auf gegnerische Fehler. Ein solcher unterlief den Brandenburgern in der 67. Minute. Nach einem Ballverlust wurde der Ball schnell in die Spitze zu Erik Schulze gespielt, der allein auf Alex Ziem zulief. Der Brandenburger Torwart blieb aber lange stehen und konnte den Schuss parieren. Im Gegenzug gingen die Gäste verdient in Führung. Erik Schmidt startete ein tolles Solo, drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und konnte mit einem straffen Schuss zum 1:2 einnetzen. Die Klosterbrüder brachten frische Spieler und wurden nun deutlich aktiver. Die Partie war jetzt völlig offen. In der 81. Minute fiel dann nicht unverdient der Ausgleich. Benet Döring kam nach einer Fehlerkette der Brandenburger zum Abschluss und der nicht unhaltbare Ball lag plötzlich hinter Alex Ziem im Netz. Die SpG schien mit den Kräften am Ende. Lehnin nutzte diesen Umstand allerdings nur bedingt und schien mit dem Unentschieden zufrieden zu sein. Die letzte große Möglichkeit hatten dann aber nochmal die Havelstädter. Nach einer Ecke kam Eddy da Costa zum Kopfball, aber Torwart Leon Lampert rettete mit einer Glanztat seiner Mannschaft den Punkt. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. In Anbetracht der vielen Ausfälle war auch Trainer Steffen Baumann mit einem Auswärtspunkt nicht unzufrieden.


Quelle:Michael Schumann