SG Lok Brandenburg e.V.
Offizielle Homepage

 

Held der Woche: Ronny Schulze

Martin Dimitrov, 12.04.2024

Held der Woche: Ronny Schulze

Ronny Schulze ist nicht nur Vereinschef von Lok Brandenburg, sondern bei der Spielgemeinschaft mit Viktoria in der 1. Kreisklasse auch Torjäger vom Dienst. Nun schießt er sich beeindruckend dem Karriereende entgegen.

Auf seine letzten Wochen im Herren-Fußball lässt es Ronny Schulze noch mal richtig krachen. „Nach dieser Saison ist Schluss für mich. Reicht dann auch“, sagt der 43 Jahre alte Fußballer der SpG Lok/Viktoria Brandenburg aus der 1. Kreisklasse A Havelland. Am vergangenen Wochenende schoss er gleich neun Tore beim 11:2-Heimsieg gegen den ESV Lok Elstal, was ihm bei der MAZ-Umfrage den Titel als „Held der Woche“ eingebracht hat. „So eine Ehre ist noch mal etwas Besonderes jetzt am Ende der Karriere“, sagt Schulze, dessen persönlicher Torrekord zuvor bei fünf Treffern in einer Partie stand.

„Loktoria“, wie sich die Spielgemeinschaft aus Brandenburg/Havel charmant nennt, war als Tabellendritter schon klar favorisiert ins Match gegen Schlusslicht Elstal gegangen. „Aber gerade das ist ja auch immer eine Gefahr, sich dann anzupassen“, sagt Schulze. Dessen habe man sich bewusst gemacht und dann auch konsequent gespielt. „Alle von uns hatten einen Sahnetag. Ich war nur der, der neunmal vor dem Tor stehend verwerten durfte. Die anderen haben dafür den Weg bereitet.“ Erik Glatzer zum Beispiel, der das Spiel herausragend gestaltete.

Der Gegner habe es seinem Team letztlich aber auch „einfach gemacht“, urteilt Schulze. Fünfmal traf er in der ersten Halbzeit, viermal nach dem Seitenwechsel. In beiden Durchgängen gelang jeweils ein lupenreiner Hattrick. „Irgendwann habe ich den Torwart auch getröstet. Es war ja schon eine extreme Situation.“

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Lok und Viktoria Brandenburg

Seit 2004 ist der Fußballer, der als Sechsjähriger beim BSC Süd 05 mit dem Kicken angefangen hatte, bei Lok Brandenburg aktiv. Vor zwei Jahren hat er sogar den Vorstandsvorsitz des Vereins übernommen und schwört dabei auch auf die seit fünf Jahren währende Zusammenarbeit bei der ersten Männermannschaft mit Viktoria Brandenburg. „Das ist ein tolles Miteinander“, sagt Schulze, der als Hydrauliker arbeitet und künftig im Altherren-Team mitmischen will.

Für den Saisonendspurt in der 1. Kreisklasse nimmt er sich mit dem Team vor, Platz drei zu behaupten und die beiden Spitzenteams SV Dallgow II und Grün-Weiss Brieselang II zu ärgern. Und durch seinen Neunerpack liegt Schulze nun auch mit 30 Treffern auf Platz zwei der Torschützenliste. Dallgows Leon Hensel, „ein richtig guter Mann“, wie Schulze betont, hat nur ein Tor Vorsprung. „Torschützenkönig zu werden, ist natürlich ein Ziel“, sagt er. Das wäre noch mal ein richtiger Kracher zum Abschluss der Karriere.


Quelle:Märkische Allgemeine Zeitung / Tobias Gutsche